Grafikdesign und Gestaltung

„Über Geschmack lässt sich nicht streiten“ – so lautet eine bekannte Redewendung. Dennoch existieren klare Prinzipien, die keineswegs zufällig entstanden sind, sondern sich an unserer Wahrnehmung und unseren Gewohnheiten orientieren. Genauso wie in der verbalen Kommunikation ist es auch in der visuellen Kommunikation entscheidend, die richtige Sprache zu sprechen. In diesem Seminar erhalten Sie kompakt die grundlegenden Kenntnisse in Farb- und Kompositionslehre, Typografie und Corporate Design.

Seminarinhalte:

  Optische Wahrnehmungsphänomene
  Einführung in die Theorie der Farben
  Prinzipien der Wahrnehmungspsychologie
  Leserichtung, Anordnung, Geschlossenheit, Größe und Attraktivität
  Gezielte Lenkung des Blicks
  Grundlagen der Typografie
  Wirkung von Bildern, Illustrationen und Grafiken auf den Betrachter
  Raster, Struktur und Freiraum – wie man visuelle Spannung erzeugt
  Minimalismus: Der Fokus auf das Wesentliche
  Design unter Berücksichtigung drucktechnischer Anforderungen
  Arbeiten mit Gestaltungsrastern zur Strukturierung von Layouts

Seminardauer: 2 Tage

Ein Seminartag umfasst 6½ Stunden Unterricht sowie 1¼ Stunden Pausen. Der Startzeitpunkt ist flexibel und kann bei der Buchung gewählt werden – zur Auswahl stehen 8:00 Uhr, 9:00 Uhr oder 10:00 Uhr.

Preis

Den Seminarpreis finden Sie in der Preisliste.